Kein Titel – aber trotzdem war die kleine, nur sechs Teilnehmer umfassende Abordnung des SV Flaeming-Skate mega erfolgreich.

Der gastgebende thüringische Speedskating Verein hatte bestes Skatewetter bestellt und bekommen! Auch sonst war für die rund 250 aktiven Teilnehmer und die dazugehörigen Betreuer alles top organisiert.

Als erste unseres Vereins griff Karolina Kubik (Schüler B) ins Wettkampfgeschehen ein. Diesmal gelang ihr ein guter Parcourlauf – Platz 7 im großen Feld von 21 Teilnehmerinnen!  In ihrer Paradedisziplin, dem 1000 m Rennen erreichte sie nochmals Platz 7 in der sehr guten Zeit von 2:03,49 min. Insgesamt ein gelungener Wettkampf für Karo, auf den sie stolz sein kann.

Mit einem noch größeren Starterfeld von insgesamt 23 Kadettinnen hatte es Emilia Kohn zu tun. Sie behauptete sich gut in ihrem ersten Wettkampf dieser Größenordnung und schaffte es im Sprint über 500 m mit dem 8. Platz sogar in die Top 10.

Die Medaillenhoffnungen lagen wieder einmal auf Niklas Kubik. Als jüngerer Jahrgang in der AK Jugend startend, war nicht zu erwarten, dass er seine drei Titel aus dem Vorjahr verteidigen könnte. Niklas machte seine Sache sehr gut. Bei allen seinen Einzelentscheidungen dürfte er mit aufs Siegertreppchen (500 m und 5000m jeweils Platz 3; 1000 m Platz 2).

Dass Aaron Göritz immer besser wird, ist bekannt. Dass er es aber schafft, im mit mehreren Bundeskadern stark besetzten Teilnehmerfeld der Kadetten gleich drei Medaillen zu gewinnen (500m und 5000 m 3. Platz; 3000 m Punkte 2. Platz), damit war nicht zu rechnen! In der Summierung der drei Einzelwettkämpfe war er sogar der zweitbeste Kadett der NDM.

Das Glück des Tüchtigen hatte Tim Kubik. Die teilweise riesigen Starterfelder der Europa-Cup-Wettbewerbe gewohnt, hatte er es diesmal mit nur 4 Konkurrenten zu tun. Tim ergriff seine Chancen und konnte ebenfalls 3 Medaillen (500 m und 1000 m 3. Platz; 5000 m Punkte 2 Platz) aus den Einzelwettbewerben mit nach Hause nehmen.

Der 18-jährige Erik Krupke startet ab dieser Saison in der siebzehn Geburtsjahrgänge umfassenden Altersklasse der Aktiven. Erwartungsgemäß waren es hier die älteren und erfahreneren Skater, die die Podestplatzierungen unter sich aufteilten. Umso erfreulicher, dass Eriks mutiger Zwischensprint im 5000 m Punkte-Rennen am Ende mit Platz 4 belohnt wurde.

Aber auch Erik sollte an diesem Wochenende nicht nach Hause fahren, ohne wenigstens einmal Podestluft geschnuppert zu haben. Bei den abschließenden Staffelläufen belegte er gemeinsam mit Tim und Niklas Kubik Platz 3 hinter dem TSSC Erfurt und dem Skate-Team Celle.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Teilnehmer! Ihr wart toll! Weiter so!