Mit 2 DM-Medaillen, 4 NDM-Medaillen, 7 Landesmeistertiteln sowie zahlreichen Podestplätzen bei regionalen und überregionalen Bahn- und Straßenrennen, waren die Sportler des SV Flaeming-Skate e.V. im Wettkampfjahr 2021 überaus erfolgreich. Dem entsprechend haben sich die Skater für 2022 viel vorgenommen. Hoch motiviert wurde im Winter fleißig trainiert, was pandemiebedingt nicht immer leicht war. Bei, für den Vereinssport geschlossenen Sporthallen und wochenlang nass-kaltem Wetter, war Flexibilität und Kreativität gefragt. Neben dem Training auf Skates in der Skatearena Jüterbog standen u.a. auch Online-Technik-Training, Athletik und Schwimmen auf dem Plan der 5 Trainingsgruppen.

Am Sonntag, den 03.04.22, wurde mit dem Berliner Halbmarathon der erste große Wettkampf der Saison gestartet. Sechs Sportler des SV Flaeming-Skate waren bei zwar trockenem, aber mit 5°C recht kaltem und windigem Wetter mit dabei.

Die beiden Junioren Tim Kubik und Erik Krupke harderten anfangs etwas mit den erreichten Platzierungen im international besetzten Starterfeld, konnten mit den erzielten Zeiten jedoch zufrieden sein.

Seinen allerersten Halbmarathon absolvierte Dominic Kohn (Jugend). In seiner Altersklasse musste er nur zwei lettischen Sportlern den Vortritt lassen und belegte damit einen tollen 3. Platz. Ebenfalls in der Fitnessklasse startend, hinterließ auch Sarah Recht (Aktive) einen positiven Eindruck. Platz 5 der Altersklassenwertung und Platz 20 der 300 in dieser Wertungsklasse gestarteten Frauen, zeugen von einer guten Saisonvorbereitung.

Vom 22.-24. April wurden die Wettkämpfe des 20.Spreewaldmarathons ausgetragen. Traditionell standen wieder drei Straßenrennen (6,5 km Einzelzeitfahren, Marathon und Halbmarathon) für die Skater auf dem Programm.

Beim Einzelzeitfahren am 22.04. traten neben Knut Köhler (Masters) und Erik Krupke (Junioren), welche alle drei Strecken in Angriff nahmen, auch Aaron Göritz (Kadetten), Gerrit Hoffmann (Junioren) und Michael Peckmann (Masters) an. Erfreuliche Bilanz des Tages waren die Altersklassensiege für Aaron Göritz und Erik Krupke sowie der 2. Platz von Gerrit Hoffmann.

        

                   

Erik Krupke setzte seine Erfolgsbilanz in den nächsten beiden Tagen fort. So absolvierte er den Marathon in einer Zeit von  1:13:23 und wurde 13. der Gesamtwertung. Die herausragendste Leistung aber zeigte er am Sonntag beim Halbmarathon. Diesen fuhr er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,27   km/h und überquerte die Ziellinie als 3. aller gestarteten Wettkampfteilnehmer. Damit  sicherte er sich einen der begehrten „Gurkenpokale“. Gleichzeitig hatte er alle Einzelwertungen seiner Altersklasse gewonnen. Kleiner Wermutstropfen – in der Wertung zum Skaterkönig (Addition aller drei Rennen) schrammte er knapp am Podest der Gesamtwertung vorbei und wurde Vierter.

Debütantin auf der Halbmarathondistanz war die 14-jährige Leni Glass (Jugend). Platz 2 der Altersklassenwertung und Platz 13 der Gesamtwertung sind ein beachtlicher Erfolg für sie auf der noch ungewohnt langen Wettkampfstrecke.

                             

Zeitgleich zum Spreewaldmarathon machte sich Familie Kubik zum Europacup in Groß Gerau auf. Über 600 Teilnehmer aus 28 Nationen waren für dieses Event angemeldet.

Die 8-jährige Karolina Kubik trat in den, an den Europacup angeschlossenen Schülerläufen an. In ihren ersten Wettkampf dieser Größenordnung war sie zwar sehr aufgeregt, konnte aber eine solide Leistung zeigen. Besonders stolz kann sie auf ihre neue Bestzeit auf der 1000 m Distanz sein. Diese absolvierte sie in 2:16 min, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,47 km/h entspricht!

Für Niklas und Tim Kubik ist es bereits die zweite Europacup-Saison. Tim Kubik (Junioren), welcher im letzten Jahr noch Kritik für seine verhaltene Fahrweise einstecken musste, ließ sich durch die sehr großen, hochkarätig besetzten Starterfelder (Junioren 42 Skater, Kadetten 33 Skater) nicht mehr beeindrucken. Er zeigte sich in der Spitze und bestimmte zeitweise die Rennen mit. Am Ende reichte es nicht ganz, um das hohe Tempo der international führenden Athleten zu halten.

Niklas Kubik (Kadetten) untermauerte seinen Status als Bundeskader. Zwar reichte  es diesmal noch nicht für das Treppchen, jedoch bewies er mit einem 5. und einem 6. Platz in den Sprintwettbewerben, dass mit ihm in den nächsten Europacup-Rennen zu rechnen ist. Als 8. der Kadetten-Gesamtwertung des Kriteriums, erreichte Niklas Kubik die zweitbeste Platzierung der deutschen Starter seiner Altersklasse.

                                                   

Vollgepackt ist der Wettkampfkalender der Skater im Monat Mai, bevor im Juni die Norddeutschen und die Deutschen Meisterschaften auf der Bahn anstehen. Bis dahin heißt es trainieren und die nötige Wettkampfhärte zu erreichen, um das gute Vorjahresergebnis noch zu übertreffen.