Wenn man schon mal frei hat und die Sonne scheint, kann man auch einen kleinen aber feinen Wettkampf fahren!
Das dachten sich am diesjährigen 1. Mai auch vier Sportlerinnen des SV Flaeming-Skate e. V. und machten sich auf den Weg nach Sachsen, genauer Großenhain. Mit dem dortigen Verein verbindet uns bereits eine langjährige sportliche Freundschaft, man kennt sich und sieht sich regelmäßig im Rahmen der Wettkämpfe.
Das Besondere an dem traditionellen – bereits zum 27. Mal stattfindenden – Wettbewerb ist seine Ausschreibung als Straßenlauf. Hier wird in einem Wohnviertel die Wettkampfstrecke abgesteckt und auf der Fahrbahn die Rennen gefahren.
Neben der dadurch für manch jungen Sportler ungewohnten Asphaltierung ist auch der hier zu fahrende Bergsprint eine echte Herausforderung.
Da der Wettkampf zur Wertung des SaThü-Cups gehört, zeigte sich im Starterfeld trotz Feiertag eine ernstzunehmende und starke Konkurrenz.
Das Wetter zeigte sich von bester Seite, es war schon fast zu warm. Leider verzögerte sich der Ablauf durch technische Probleme immer wieder, sodass die Nerven zwischendurch manchmal blank lagen. Die Großenhainer konnten die Laune der Sportlerinnen und Sportler aber durchaus immer wieder heben, was nicht zuletzt an der lobenswerten kulinarischen Verpflegung und dem freundlichen Orga-Team lag. Besonders hervorheben möchten wir aber auch den durch viele Wettkämpfe bekannten und stets gut gelaunten und sehr gut informierten Sprecher und Kommentator Uwe Berg.
Für unsere jüngste Sportlerin Clara Weise (C7), welche in diesem Jahr in der Schülerklasse debütiert, reichte es im Gesamtergebnis zu einem dritten Platz.
Auch Romina Heinrich ist erst in diesem Jahr aus dem Anfängerbereich in die Lizenzklasse (Schüler B9) gewechselt und erkämpfte sich hier einen starken vierten Platz.
Paula Weise (Schüler B10) und Ronja Thiel (Breitensport) gingen aus ihren Rennen jeweils als Siegerinnen hervor.
Wir gratulieren allen Sportlerinnen herzlich, die Ergebnisse sind hervorragend und zeigen die gute Vorbereitung auf die Saison.
(Bericht von Stefanie Weise)
Fotos privat