Am Samstag, dem 29.06.2024, fand ein weiteres Highlight in der Jüterboger Skate-Arena statt. Im Rahmen des traditionsreichen 3-Länder-Wettkampfes wurden auch die Brandenburger Landesmeister ermittelt.

Es muss hierbei erwähnt werden, dass die Namensgebung „3-Länder-Wettkampf“ eher auch aus Tradition besteht. Die Ausschreibung stellte hier keine Restriktionen, sodass insgesamt Teilnehmer aus 5 Bundesländern (Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen) an den Start gingen.

Der SV Flaeming-Skate e. V. nutzte den Heimvorteil und ermöglichte vielen jungen und unerfahrenen Nachwuchssportlern ihren ersten Start in einem Wettkampf.

Den recht warmen Temperaturen von 31 Grad wurde mit Sprenger, frischer Melone und feuchten Handtüchern entgegengetreten.

Möglicherweise aufgrund von bereits begonnenen Ferien in einigen Bundesländern und auch der Hitze an diesem Tag, war erkennbar, dass die Teilnehmerzahl in den einzelnen Prüfungen insgesamt  überschaubar war.

Der Zeitplan war dennoch straff und dank guter Vorbereitung konnte dieser optimal eingehalten werden. Vielen Dank an das Orga-Team, die technische Umsetzung und die eingesetzten Kampfrichter, aber auch an alle ehrenamtlichen Helfer, die mit Kuchen, Kaffee, kühlen Getränken und Hilfestellung jeglicher Art unterstützt haben.

Die Ergebnisse unserer Anfänger und Breitensportler im Überblick:

Anfänger 5/6:

Ronja Thiel               3. Platz

Mila Dieckmann      13. Platz

Leah Gegautzke      14. Platz

Auch in den Schülerklassen konnten wir unseren Heimvorteil nutzen und sehr gute Ergebnisse erzielen.

Aus unserem Verein ist Paula Weise mit ihren (noch) acht Jahren die jüngste Teilnehmerin unter den Lizenzsportlern. Sie hat dieses Jahr schon einige Wettkämpfe erfolgreich bestritten, ist u.a. zweifache Norddeutsche Meisterin.

Auch in ihrer Heimstätte wurde Paula der Favoritinnenrolle gerecht und erreichte in sämtlichen Disziplinen souverän den ersten Platz. Mit diesem Ergebnis ging auch die Wertung der Landesmeisterschaft in der Altersklasse Schüler B9 an Paula Weise.

Für Karolina Kubik ging dieser Wettkampftag mit einem sehr guten 3. Platz in der Gesamtwertung der Schüler A 11 weiblich zu Ende. Durch eine sehr schnelle Zeit im Parcours schaffte sie die Grundlage für den weiteren Verlauf des Tages und konnte auch in den anderen Läufen vorn mithalten. In der Wertung der Landesmeisterschaft reichte es für Karolina sogar für den 2. Platz.

Weitere Ergebnisse:

Kadetten weiblich:

Emilia Kohn             1. Platz Gesamtwertung    1. Platz Landeswertung

Junioren männlich:

Dominic Kohn         1. Platz Gesamtwertung    1. Platz Landeswertung

In der Altersklasse der Jugend männlich kam es zu einem vereinsinternen Duell zwischen dem Deutschen Meister im Sprint, Niklas Kubik, und dem ein Jahr jüngeren Aaron Göritz. Durch einen Sturz im 200m Sprint konnte Aaron seine Verfolgerqualitäten nicht ausspielen. Zum Glück blieb es bei Schürfwunden, sodass Aaron den Wettkampf zu Ende bringen konnte. Der Favorit Niklas setzte sich allerdings klar ab und dominierte auch in den weiteren Läufen.

Jugend männlich:

Niklas Kubik 1. Platz Gesamtwertung    1. Platz Landeswertung

Aaron Göritz 2. Platz Gesamtwertung    2. Platz Landeswertung

Auch unter den Aktiven männlich stellten sich mit Erik Krupke und Tim Kubik nur zwei Teilnehmer der Herausforderung. Tim hat seit letztem Oktober sein Studium begonnen und musste mit dem hierdurch entstandenen Trainingsrückstand seinem Vereinskollegen Erik den Vortritt lassen.

Aktive männlich:

Erik Krupke   1. Platz Gesamtwertung    1. Platz Landeswertung

Tim Kubik      2. Platz Gesamtwertung    2. Platz Landeswertung

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten!

Bericht von Stefanie Weise

Die Fotos vom Wettkampfgeschehen wurden uns freundlicher Weise von Anke Petry zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Ebenso Dank an Manuels Reh für die Fotos der Siegerehrungen.