Am letzten Aprilwochenende fand in Groß Gerau bei Frankfurt / Main das 47. Internationale Kriterium statt.
An diesem Event, im Rahmen des European Cup der Inline-Skater, nahmen 896 Läufer in 19 Altersklassen sowie 91 Staffeln teil. Es waren Sportler aus 36 Nationen am Start, u.a. aus Kolumbien, USA, Groß Britannien und Taiwan.
In diesem internationalen Gewusel stellte der SV Flaeming-Skate e.V. mit vier Sportlern wohl das kleinste Team.
Einen Wettkampf dieser Klasse erlebt man nicht so oft, die Anspannung war groß bei den Sportlern und nicht minder bei den mitgereisten betreuenden Familienmitgliedern. Trotz guter Vorbereitung, u.a. auch im vorab durchgeführten Oster-Trainingslager, war die Stärke der Konkurrenz fast schon furchteinflößend. Aber beherzt, optimistisch und mit realistischem Ziel vor Augen wurden die Rennen angegangen. Insbesondere Paula und Lottha konnten voneinander profitieren. Ihnen gelang es, alle A-Finale im ersten Lauf zu erreichen und erreichten in ihrer Altersklasse der Schüler B fulminante vordere Plätze im 28 Starterinnen umfassenden Feld.
So konnte Lottha Krause den zweiten und Paula Weise den dritten Platz in der Gesamtplatzierung für sich verbuchen und mussten sich lediglich der sehr schnellen und taktisch klug fahrenden Kolumbianerin Valeria Poveda geschlagen geben.
Unsere Staffelteilnahme wurde durch die Ausschreibung als Schüler A/B Staffel möglich, sodass sich die beiden jüngeren Sportlerinnen Paula und Lottha mit Karolina Kubik einem wirklich hochklassigen Teilnehmerinnenfeld in der Qualifikation stellten. Die zeitschnellsten 6 Staffeln kamen ins Finale.
Und dass bei Staffel alles möglich ist, zeigt der Verlauf des ersten Quali-Rennens – wir waren einwandfrei in unseren Wechseln, dank Jana und Niklas Kubik klappte alles – und die Mädels flogen über die insgesamt 6 Runden der ungewohnten 300m Bahn- und erreichten den nötigen sechsten Platz!!!!- wir waren aus 15 Staffeln im Finale!!! Wahnsinn!
Und auch im Finale zeigte sich die Klasse unserer im Vergleich jungen Staffel – neben fast ausschließlich A-Läuferinnen erreichten wir hier einen hart umkämpften und wohlverdienten vierten Platz! Der wurde gefeiert wie ein Sieg!
Karolina Kubik, Schüler A 12, konnte in ihren Läufen gut mithalten und sich im starken Mittelfeld ihrer Altersklasse einreihen.
Für den bereits wettkampferprobten Niklas Kubik, Junioren, lief nicht alles nach Wunsch, sodass auch hier ein Platz im vorderen Mittelfeld zu verbuchen war.
Es war ein tolles Erlebnis in Groß-Gerau und dass so tolle Ergebnisse herauskamen, ist umso schöner und spornt an. Vielen Dank an Trainer und Eltern, die hierzu beigetragen haben!
(Bericht von Stefanie Weise)
Fotos privat: