Am 04. Mai standen die Tore der Skatearena Jüterbog anlässlich der Saisoneröffnung für jedermann offen. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm war für die Gäste und Vereinsmitglieder organisiert wurden.

Pünktlich um 10 Uhr begannen die Skatekurse. Von den  Anfängern, über die Fortgeschrittenen bis hin zu den Speedskatern war für jede Leistungsklasse der passende Kurs dabei. Schön, dass auch dieses Mal wieder viele Skater – und jene, die es werden möchten – die Möglichkeit nutzten, ihre Technikkenntnisse zu verbessern.

Kurzentschlossene Besucher hatten die Möglichkeit vor Ort Inline-Skates auszuleihen. Der Skatedealer – Online-Shop war den ganzen Tag mit einem Materialstand vor Ort, welcher rege genutzt wurde. Besonders hervorzuheben ist hier die umfangreiche persönliche Beratung, welche beim Kauf im Internet sonst nicht gegeben ist.

Nächster Programmpunkt um 11 Uhr war die Flaeming-Skate-Familientour über den RK 3 gemeinsam mit Mitgliedern des SV Flaeming-Skate.

Für das leibliche Wohl in der Arena sorgten diesmal die Mitarbeiter der RollEvent GmbH, deren Equipment für das wenige Tage später statt findende Flaeming-Rollevent bereits aufgebaut war.

Zwischenzeitlich hatte sich die Arena mit zahlreichen Kindern und deren Eltern bzw. Betreuern gefüllt. Der mittlerweile 12. Flaeming-Skate-Junior-Cup (FSJC) stand an. Obwohl in diesem Jahr erstmals nur Anfänger startberechtigt waren, war die Resonanz groß, was die Organisatoren freudig überraschte. Mehr als 50 Kinder gingen in mehreren Altersklassen an den Start. Obwohl der Großteil der Kinder in Vereinen trainiert, waren „Hobby“-Skater, welche einfach mal einen Wettkampf mitmachen wollten, herzlich willkommen. Neben einem Wettlauf im Oval, hatte jeder Teilnehmer auch einen Parcours (Rollgewand) zu absolvieren. Streckenlänge sowie Schwierigkeitsgrad des Parcours variierten je nach Altersklasse. Für die Anfänger des SV Flaeming-Skate ist der FSJC eine super Möglichkeit in gewohnter Umgebung die ersten Wettkampferfahrungen zu sammeln und diese wurde von vielen genutzt. Selbst Kinder, welche erst seit wenigen Wochen im Verein trainieren gingen an den Start.

Gegen 14.30 Uhr wurden die Wettläufe im Oval kurz unterbrochen und die Teilnehmerinnen des KoRo Frauenlaufes auf die 5 km Lauf-Strecke geschickt. (Hierzu mehr im gesonderten Artikel!)

Zum Abschluss des Wettkampfes gab es eine ausgiebige Siegerehrung. Viele erfreute Gesichter zierten das Podest. Mit dabei vom SV Flaeming-Skate Romina, Amira und Ronja. Aber auch die weiteren Platzierten wurden nicht vergessen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Wer Lust verspürte, konnte sich jetzt noch kreativ bei der Pottbäckerei (mobile Töpferwerkstatt) betätigen.

Gegen 17 Uhr hatte dann das Warten für die Käufer der Tombola-Lose ein Ende – die glücklichen Gewinner wurden gezogen.

An dieser Stelle sei allen Helfern, ob Vereinsmitglieder, Eltern und allen anderen die mit angepackt haben gedankt! Ohne Eure Arbeit – und davon gab es mehr als reichlich – wäre dieser Tag so nicht möglich gewesen. DANKE!

Ausklang fand der ereignisreiche Tag mit einer kleinen Feier anlässlich des 20-jährigen  Bestehens unseres Vereins. Andreas und sein Team hatten ein umfangreiches Grillbuffet vorbereitet, bei dem für jeden das Richtige dabei war. Bei kühlen Getränken und interessanten Gesprächen kehrte Gemütlichkeit ein.