Am 01. Mai 2024 fand in Großenhain ein Wettkampf für die Athleten des SV Flaeming-Skate e. V. statt.

Während sich Aaron Göritz und Erik Krupke als erfahrene Läufer an die Distanz des Halbmarathons wagten, stellten sich 6 Nachwuchssportlerinnen im Bergsprint und über längere Distanzen von 1000m bis hin zu beachtlichen 8,1 km der Konkurrenz.

Bei bestem Sonnenschein wurden die gut organisierten Wettkämpfe bestritten, die Stimmung war gut und mit Bekanntwerden der ersten Ergebnisse konnte mit der Sonne um die Wette gelacht werden.

In den Anfängerklassen starteten 3 noch sehr junge und auch unerfahrene Mädchen in ihre ersten Wettkamperfahrungen und erreichten tolle Ergebnisse. So wurde Clara Weise (Anfänger D) Vierte, Swantje Liebers (Anfänger B9) schaffte einen sehr guten 6. Platz und Romina Cornelia Heinrich (Anfänger C8) konnte sogar den Sieg erringen.

Paula Weise startet in dieser Saison erstmalig als Schülerin (B9) unter den Lizenzfahrern. Sie konnte sich in einem starken Teilnehmerfeld gegen die versierten Sportlerinnen des SCC Berlin und Blau-Weiß Gera durchsetzen und ebenfalls den Sieg in beiden Wertungsläufen über 100m Bergsprint und 1000m Straßenlauf einfahren.

Für Ronja Thiel stand neben besagtem 100m Bergsprint ein besonders herausfordernder Lauf zur Mittagszeit an. Vor der 13-jährigen lag die beachtliche Strecke von 8.100 m. Bei deutlichem Gegenwind erreichte sie hier geschafft aber glücklich nach 22:29 min das Ziel und erreichte damit den 8. Platz in diesem Lauf und auch in der Gesamtplatzierung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Brüder Erik und Aaron waren trotz Wind und hohen Temperaturen hochmotiviert. Allerdings stellt die Strecke aufgrund des sehr rauen Asphalts und des deutlichen Gefälles/ Anstiegs zusätzliche Herausforderungen dar.

Leider musste Aaron, der bereits am Anfang der Saison erfolgreich den Spreewaldmarathon absolviert hatte, in Großenhain nach ca. 12 km wegen Knieproblemen vorzeitig aufgeben.

 

 

 

 

 

Sein Bruder Erik fuhr nach 40:48 min ins Ziel und erreichte damit in seiner Altersklasse der Aktiven den 1. Platz!

Eines der Highlights des Wettkampfs in Großenhain bildete auch in diesem Jahr ein ganz besonderer Lauf, nämlich der Familienlauf. Hier war zur Freude der Veranstalter ein deutlicher Teilnehmerzuwachs zu verzeichnen, sodass am Ende 57 Paare an den Start gingen. Diese setzten sich aus höchstens einem lizensierten Sportler zusammen, sodass so manche Mama oder Papa mit ihrem Kind auf der Strecke waren und einmal fühlen konnten, wie das so ist im sportlichen Wettkampf.

Für unseren Verein fanden sich die Mama von Romina, Patricia Heinrich, und Paula Weise zusammen. Mit viel Spaß und Ehrgeiz erstritten sie sich in diesem großen Teilnehmerfeld einen fulminanten 7. Platz!

 

Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern und wünschen Aaron schnelle Besserung.

 

(Bericht von Stefanie Weise)