In der nunmehr 20-jährigen Zusammenarbeit des SV Flaeming-Skate mit dem Landkreis Teltow-Fläming (bzw. in den ersten Jahren mit der damals existierenden Flaeming-Skate-GmbH) wurden viele erfolgreiche Veranstaltungen sowohl für den Speed- als auch für den Breitensportbereich gemeinsam realisiert.

Nach der ersten ausgerichteten Deutschen Meisterschaft und den Erfahrungen der Europameisterschaft im Speedskaten 2005, folgten weitere Deutsche Meisterschaften in der Teamverfolgung, im Teamzeitfahren und im Marathon sowie mehrere  Landesmeisterschaften.

Bis 2014 verlief jährlich ein Marathon der German-Blade-Challenge quer durch Jüterbog.

Mit viel Engagement kreierte das Team der damaligen Flaeming-Skate GmbH mit Unterstützung des SV Flaeming-Skate e.V.  viele neue Veranstaltungen für den Inline-Sport und vor allem für die breite Masse der Skate-Interessierten. Hierzu zählen unter anderem die jährliche Saisoneröffnung, die Arena-Sommertage und das Sommerferien-Inline-Camp für Kids.

Im Jahr 2013 gestaltete der SV Flaeming-Skate seine erste 100km-Tour. Er übernahm damit das Event von einem regionalen Anbieter, welcher dieses innerhalb von zehn Jahren etabliert hatte.

Das jährliche Highlight waren und sind jedoch die Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche. Der Flaeming-Skate-Junior-Cup, welcher vor allem Anfängern die Möglichkeit geben möchte, Wettkampferfahrungen zu sammeln, erlebt in diesem Jahr seine 12. Auflage.

Ein ganz besonderes Event war der Kids-Skate-Day, ein einzigartiger Inline-Tag der Schulen des Landkreises Teltow-Fläming. Als Wettbewerb zur Bekanntmachung der Sportart 2006 ins Leben gerufen, etablierte er sich insgesamt 17mal als erfolgreichste Veranstaltung in der Skate-Arena.  Bis zu 450 junge Sportler starteten an diesem Tag in den verschiedenen Wettkämpfen und so manches Speedskate-Talent wurde hier entdeckt.

Auch in sportlicher Hinsicht hat sich einiges getan. Aus einem „kleinen Häufchen“ Skate-Williger sind mittlerweile vier feste Trainingsgruppen geworden. Von den Anfängern, über die Fortgeschrittenen/Breitensport bis zur Leistungsgruppe ist im Kinder- und Jugendbereich für jeden etwas Passendes dabei. Dazu kommt die „Erwachsenen“-Gruppe, die den Skatern der Mastersklassen offen steht.

Im Leistungsbereich gelang es Anschluss an die deutsche Spitze zu finden, was den SV Flaeming-Skate e.V. auch auf sportlicher Ebene überregional bekannt machte.

Neben Training und Veranstaltungen galt die Fürsorge der Vereinsmitglieder auch stets der Skate-Arena Jüterbog. Bei Pflegeeinsätzen wurde ordentlich zugepackt und auch mal kurzfristig eingesprungen, wenn der Rasen zu hoch stand.

Die Durchführung von Veranstaltungen, gemeinsame Fahrten zu Wettkämpfen sowie die Einsätze in der Skatearena ließen ein tolles Team zusammenwachsen, das sicher noch viele anspruchsvolle Aufgaben gemeinsam meistern wird.

Mit Stolz können wir sagen, dass es gelungen ist die Skatearena in den vergangenen 20 Jahren mit viel Leben zu füllen sowie auch die Bekanntheit unserer einzigartigen Flaeming-Skate durch Veranstaltungen und durch die Außenwirkung des Vereins stetig zu vergrößern.

Wie geht es weiter? Für die nächsten 20 Jahre können wir noch nicht planen, aber in 2025 wird der SV Flaeming-Skate e.V. die Norddeutsche Meisterschaft im Speedskaten auf der Bahn ausrichten und damit steht das nächste große Event praktisch schon vor der Tür.

(hier noch ein paar Impressionen aus den letzten 10 Jahren – weitere Fotos folgen)