Mit dem Kids-Skating Berlin fand am 06. April auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin Tempelhof der allererste Wettkampf in 2024 statt. Dieser war den Kids bis 14 Jahre vorbehalten.

Neu waren die Wettkampfklassen in diesem Jahr. Früher gab es nur das altersübergreifende Beginner-Rennen, sowie zwei Distanzen für Schüler. Die jetzige Einteilung in fünf Wettkampfklassen erfolgte in Anlehnung an die WKO. Die Wettbewerbe wurden dadurch attraktiver für die Kids, da die Altersunterschiede in den Wettkampfklassen nicht mehr so groß sind und die Streckenlängen angepasst wurden.

Bei fast sommerlichen Temperaturen ging vom SV Flaeming-Skate e.V. eine fünfköpfige Mädelstruppe an den Start.

Ronja Rother und Romina Heinrich rollten 500 m im Rennen der Schüler C. Beide konnten sich im Feld gut behaupten und Romina kam sogar als drittes Mädchen über die Ziellinie.

Über 1000 m starteten Paula Weise und Swantje Liebers bei den Schülern C. Paula zeigte einmal mehr was in ihr steckt und gewann souverän – selbst die Jungs hielten da nicht mit.

Die längste Strecke hatte Karolina Kubik (Schüler A) vor sich. Vier Runden a´500 m galt es zu absolvieren. Für Karolina war es kein Problem, sich das Rennen gut einzuteilen. Am Ende gewann sie die Konkurrenz der Mädchen in ihrer Wettkampfklasse.

Am nächsten Tag stand dann der Berliner Halbmarathon an. Kurioser Weise gingen hier vom SV Flaeming-Skate nur Herren an den Start! Allerdings wurde die maximale Altersspanne – von Jugend bis Ü 80 – besetzt.

Jüngster im Team und es kaum erwartend könnend, endlich an einem „offiziellen“ Halbmarathon teilnehmen zu dürfen, war Aaron Göritz (Jugend). Da er bereits im letzten Jahr an mehreren Volkssportläufen auf der Halbmarathondistanz teilgenommen hatte, konnte er auch schon eine sehr gute Zeit nachweisen und durfte im Speedblock – gemeinsam mit den ganz großen der Szene –  starten.  Aaron machte seine Sache super gut und kam mit einer Zeit von 38:50 min nur 8 sec. nach seinem großen Bruder Erik Krupke (Aktive) ins Ziel. Wäre er im Fitnessblock gestartet, hätte diese Zeit locker für den Altersklassensieg gereicht.

Schnellster Flaeming-Skater im Fitnessblock war Dominic Kohn (Junioren). Er absolvierte sein Rennen in 45:12 min und war damit knapp 2 min schneller als beim Saisonauftakt im letzten Jahr. Auch Marco Kohn (U 60) war mit seiner Leistung zufrieden, war er wieder unter der magischen 1 Stundenmarke geblieben.

Noch einmal richtig wissen möchte es diese Saison Rainer Weigt, hatte er sich gesundheitsbedingt in den letzten Jahren doch etwas rar machen müssen. Und es lief super für den Senior im Team – Altersklassensieg bei den Herren Ü80!

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf – weiter geht es am 20./21.04. mit dem Europacup in Geisingen (Bahn), dem Leipziger Halbmarathon sowie dem Spreewaldmarathon (Marathon und Halbmarathon).