Ende 2003: Die Flaeming-Skate misst bereits 130 km. Der Umbau des Jüterboger Reitstadions zur Skate-Arena ist beschlossene Sache. Bereits im März hatte man den Zuschlag zur Ausrichtung der Europameisterschaften 2005 im Speedskating erhalten. Eines fehlt aber noch, ein regionaler Verein, welcher die Arena mit Leben erfüllt und die Skate-Sportler aus der näheren und ferneren Umgebung eint. Wo beste Trainingsbedingungen herrschen soll auch regelmäßig Sport getrieben werden!

Auf Initiative des damaligen Landrates Pier Giesecke wurden alle Interessenten für die touristische Region und den Inline-Sport an einen Tisch geholt. Ziel war die Gründung zweier Vereine – einen Förderverein der Gewerbetreibenden sowie einen Sportverein.

Mit Unterstützung des Jüterboger Bürgermeisters Bernd Rüdiger trafen sich am 21. November 2003 erstmals zwölf Enthusiasten, die den neuen Sportverein ins Leben rufen wollten. Die Zeit bis zur nächsten Zusammenkunft wurde intensiv genutzt. Am 11.Dezember waren es bereits 20 Interessenten und ein erster Satzungsentwurf lag vor. Zur Vereinsgründung kam es aber noch nicht. Als starker Partner des neu entstehenden Vereins bot sich der Landkreis Teltow-Fläming an. Dafür mussten allerdings einige Bedingungen, an erster Stelle die Gemeinnützigkeit und die Überregionalität, erfüllt sein. Die Interessen des Vereins und des Landkreises sollten sich in der Satzung widerspiegeln. Somit wurde die Vereinsgründung vorerst vertagt, um die Rahmenbedingungen zu klären.

Am 6. April 2004 war es dann endlich so weit, der neue Verein wurde gegründet. Wer in alten Vereinsregistern nach dem SV „Flaeming-Skate“ e.V. sucht, wird jedoch nicht fündig werden. Die Vereinsgründung erfolgte als „Skate- und Radsportverein Fläming“, umbenannt wurde er erst 2008.

Selbst der MAZ war die Vereinsgründung damals einen Artikel wert:  MAZ 8.04.2004