Am 9. und 10. September fand in Bielefeld die diesjährige Team-DM statt.

Vom SV-Flaeming-Skate e.V. bildeten Aaron Göritz, Dominic Kohn und Niklas Kubik ein vereinsinternes Kadetten-/Jugendteam. Da bei dieser Meisterschaft auch durch die Landesverbände zusammengestellte Auswahlmannschaften startberechtigt sind, starteten Tim Kubik und Erik Krupke gemeinsam mit Marcel Weiß (Justitia Frankfurt/Oder) in der stark besetzten Aktivenklasse im Team „Brandenburg“. Betreut wurden beide Teams über den BBRIV durch Berit Christoffers.

Große Chancen auf Medaillen rechnete sich im Vorfeld keiner aus. Dabei sein war die Devise! Aber es kommt oft anders als gedacht. Gerade bei Teamwettkämpfen kann viel passieren.

So gingen dann auch alle sechs Sportler hoch motiviert, bei sengender Hitze an den Start. Vor allem für das Jugendteam lief es super! Nach Gold im Sprint gab es noch Silber in der Teamverfolgung.

Auch die Aktiven schlugen sich achtbar mit Platz 6 im Sprint und Platz 4 in der Verfolgung. Bei letzterem wäre eventuell sogar noch mehr drin gewesen – das richtige Quäntchen Glück vorausgesetzt. Von diesem hatten die Brandenburger bereits im Vorlauf profitiert.

Dank der unzureichenden Organisation hatte sich der Zeitplan jedoch um mehrere Stunden nach hinten verschoben, dass das Aktiventeam nicht mehr zum Halbfinale antreten konnte. Die Bahnfahrt nach Hause wäre sonst mit den gebuchten Tickets nicht mehr möglich gewesen. Schade.

Im nächsten Jahr wird die Team-DM sicher frühzeitig in unsere Wettkampfplanung aufgenommen, um dann – mit Übernachtung –  an allen Wettkämpfen teilnehmen zu können. Diesmal sollte es ja nur eine Stippvisite sein. Umso erfreulicher ist es, dass wir wieder drei Deutsche Meister mehr in unseren Reihen haben, wovon Dominic Kohn und Aaron Göritz erstmals zu diesen Ehren kamen.