Warm war es in Großräschen, besser gesagt sogar sehr heiß, so dass manch einer lieber auf den Halbmarathon am 8. Juli 2023 verzichtet hätte. Dank der späten Startzeit um 17.00 Uhr strahlte die Sonne zwar nicht mehr mit voller Kraft, die Hitze des Tages war aber noch allgegenwärtig. So hieß es für alle Wettkampfteilnehmer im Vorfeld, tunlichst darauf zu achten ausreichend zu trinken.

Alle sieben gemeldeten Flaeming-Skater nahmen die, auf Grund einer Streckenänderung die nur 20 km lange Distanz in Angriff.

Die vier Masters formierten sich bereits am Start zu einer Gruppe und blieben über das gesamte Rennen zusammen. Ihnen ging es in erster Linie darum, Punkte für die Fitnesswertung des MSC zu sammeln. Dank der Teamarbeit von Tanja Röchert-Voigt und Michael Peckmann konnte sich Liane Schulze in der MSC-Wertung auf den zweiten Platz verbessern und Knuth seinen zweiten Platz halten.

Volle Leistung boten die drei Youngster, Aaron Göritz, Eric Krupke und Gerrit Hoffmann.

Bereits in der Anfangsphase des Rennens setzte sich Erik gemeinsam mit dem späteren Gesamtsieger, Cristian Losio, vom Feld ab. Er konnte dann aber das Tempo des Italieners nicht halten und ließ sich bis in die Verfolgergruppe zurückfallen. Hier traf er auf seine Vereinskameraden Aaron und Gerrit.

Bereits weit vor dem Ziel zog Erik einen Zwischensprint an. Es gelang ihm sich etwas von der Gruppe abzusetzen, den geringen Vorsprung von 3,5 Sekunden bis ins Ziel zu halten und damit als Zweitplatzierter die Ziellinie zu überqueren.

Nicht alle aus der Gruppe konnten diesem Tempovorstoß folgen. Aaron und zwei weitere Sportler mussten abreißen lassen. Die weiteren Topplatzierungen wurden von den in der Gruppe verbliebenen fünf Skatern  – darunter mit Claudia Pechstein die führende Dame des Feldes –  im Zielsprint ausgefahren.

Und dann forderte die Hitze doch noch Tribut! Nicht bei den Skatern – die kamen alle gut ins Ziel, sondern bei der Zeitnahme. Die hatte offensichtlich Probleme bei der Zieldurchfahrt mehrerer Skater innerhalb eines kurzen Zeitfensters, die richtige Reihenfolge zu registrieren.

Entsprechend groß war die Verwunderung der Akteure bei der Siegerehrung!

Seitens der Flaeming-Skater waren Gerrit sowie die vier Masters betroffen. Eigentlich war es für Gerrit nicht so wichtig ob am Ende der 5. oder 6. Platz geschrieben steht. Wichtig war für ihn, nach einer bislang durchwachsenen Saison, vorn mitgehalten zu haben. Dumm nur, dass diese Deplatzierung Auswirkung auf die Punktevergabe für den MSC hat, wo er in der Speed-Wertung in aussichtsreicher Position liegt.

Die Masters nahmen es mit Humor – wann sonst kommen Liane vor Michael und Knut vor Tanja ins Ziel!

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass der 14-jährige Aaron mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,48 km/h den 9. der Herrengesamtwertung belegte. Da dürfen wir bereits auf das nächste Jahr gespannt sein, wenn er die Halbmarathondistanz auch bei offiziellen Meisterschaften fahren darf.