Am letzten Samstag im Juli wird der Berliner Kuhdamm in jedem Jahr zur Sportstätte. Auf dem Programm stehen Distanzen von 5 und 10 km für die Läufer sowie ein 10 km-Skaterennen.

Seit dem letzten Jahr wurde die langjährige Streckenführung geändert. Aus Sicht der Skater erfreulich, entfällt doch der von einigen gefürchtete Kopfsteinpflasterabschnitt. Dafür gibt es jetzt mehr Kurven und 4 Spitzkehren. Vor den Spitzkehren muss die Geschwindigkeit jedes Mal erheblich reduziert werden, so dass absolute Spitzenzeiten über 10 km hier vermutlich nicht mehr zu erwarten sind.

Aber von Spitzenzeiten konnte an diesem Samstag sowieso nicht die Rede sein. Etwa eine Stunde vor dem Start der Skater ging ein heftiger Regenguss über Berlins Mitte nieder. Bis zum Rennen trockneten nur wenige Stellen wieder ab und  so manche Pfütze präsentierte sich auf der Ideallinie der Skater.

Da die Berliner City-Night zur Rennserie des Mitteldeutschen Skating Cups (MSC) gehört, gingen mit Tanja Röchert-Voigt, Liane Schulze, Knut Köhler, Gerrit Hoffmann und Diana Hoffmann, alle fünf MSC-Teilnehmer des SV Flaeming-Skate e.V. an den Start. Dazu gesellten sich Niklas und Tim Kubik sowie Aaron Göritz.

Während Tim, Niklas und Gerrit im Speed-Block der Herren starteten, sortierten sich Aaron und die Masters im Fitnessblock ein.

Gleich nach dem Start zeigte sich die Tücke der nassen Strecke – glatt, glitschig, kaum Grip mit normalen Rollen. Die Skater mit 4 Rollen unter jedem Skateschuh waren dieses Mal klar im Vorteil – 25 % mehr Grip gegenüber 3 Rollen! Für die meisten Starter war daher die Devise, sturzfrei ins Ziel zu kommen.

Letztendlich blieben alle weit hinter ihren, normaler Weise gefahrenen Zeiten zurück. Selbst der Gesamtsieger, Alexander Bastidas, benötigte fast 3 Minuten länger als im letzten Jahr.

Gerrit startete etwas zu verhalten, so dass er den Anschluss an die erste Gruppe nicht schaffte. Gemeinsam mit Niklas, der zwar einen guten Start hatte, dem aber letztendlich der Sprung ganz nach vorn auch nicht gelang und drei weiteren schnellen Skatern bildete er eine Gruppe über das gesamte Rennen. Im Zielsprint packte dann Niklas seine Sprinterqualitäten aus und lief als erster der Flaeming-Skater, kurz vor Gerrit über die Ziellinie.

Nicht so gut lief es bei Tim. Noch vor wenigen Wochen hatte er auf nasser Strecke bei den Deutschen Marathonmeisterschaften brilliert. Auf dem Berliner Kuhdamm jedoch hatte er mit den normalen 125ern die unpassenden Rollen gewählt.

Ein super Rennen lieferte wieder einmal der 14-jährige Aaron ab. Platz 5 in der Gesamtwertung des 335 Skater umfassenden Fitnessblocks, hieß gleichzeitig Platz 1 in der Altersklassenwertung der Kadetten.

Die Masters ließen es etwas beschaulicher angehen. Tanja  kam zwar als 12. der Damenwertung ins Ziel und sicherte sich damit den Altersklassensieg, brauchte für die 10 km aber fast 6 Minuten mehr als im letzten Jahr. Lediglich 22 Sekunden nach ihr war Knut im Ziel. Unmittelbar nacheinander überquerten dann Liane und Diana die Ziellinie. Letztere war mit den vorhandenen Gegebenheiten auf der ersten Hälfte der Strecke gar nicht klar gekommen.

Am Ende waren alle sturzfrei geblieben. Lediglich Niklas hatte einen kleinen Ausrutscher, der aber folgenlos blieb, zumal seine Gruppe ihm fairer Weise den Wiederanschluss ermöglichte.

Für die Läufer herrschten anschließend bessere Bedingungen, da es keine weiteren Regenfälle mehr gab. Die Teilnahme an der City-Night hat bei unserer kleinen Lauftruppe bereits Tradition. So standen auch in diesem Jahr wieder Doreen und Sven Lebahn, Anne Borchardt und Carina Runge am Start des 5 km-Rennens. Bestzeiten wurden diesmal von ihnen nicht erlaufen, aber darum geht es hier auch nicht. Vorrang hat der Spaß am Laufsport und die tolle Atmosphäre des Events mitzuerleben.