Kein Wochenende in diesem Frühjahr ohne Skate-Event! Am 13.Mai hatte der SCC Meißen zum traditionellen  Weinberg-Cup eingeladen. Auf dem Programm standen Bahnrennen für alle Altersklassen sowohl im Lizenz- als auch im Anfänger-/Fitnessbereich.

Besonders erfreulich war, dass neben unseren „Bahnprofis“ Niklas, Tim, Erik, Joel und Karolina auch mehrere Kinder und Jugendliche des SV Flaeming-Skate e.V. für die Anfänger- und Fitnessklassenwettkämpfe angereist waren.

Ronja Thiel und Alsuna Liebers (beide AK 13/14 Fitness) starteten in einem der größten Teilnehmerfelder des Wettkampftages. Auch wenn es nicht für die vorderen Plätze reichte, so schaffte es Ronja immerhin sechs Konkurrentinnen hinter sich zu lassen.

Alsunas jüngere Schwestern Swantje (Anfänger AK 8) und Sieglind (Anfänger AK 11) sowie Clara Weise sammelten ebenfalls wertvolle Wettkampferfahrungen außerhalb der heimischen Skate-Arena.

Willrich Liebers (Anfänger AK 9) zeigte großen Kampfgeist und gewann sein 500 m-Rennen extrem knapp mit 3-hundertstel Sekunden Vorsprung. Über 100 m hatte er bereits den 3. Platz des 11-köpfigen Starterfeldes erreicht. In der Gesamtwertung waren jetzt die drei führenden Jungen punktgleich! Entsprechend der Wettkampfausschreibung erhielt die kürzere Strecke den höheren Stellenwert und Willrich belegte im Gesamtklassement Platz 3. Er freute sich trotzdem riesig und das mit Recht!

Genau die eben genannte Regelung brachte Paula Weise (Anfänger AK 8) den Sieg. Ebenfalls punktgleich mit der Zweitplatzierten, hatte sie jedoch ihr Sprintrennen überlegen gewonnen.

Am Ende strahlten beide um die Wette!

Pechvogel des Tages war Joel. Nach einem hervorragenden 2. Platz (hinter Niklas) im Sprint, stürzte er in aussichtsreicher Position fahrend, im 2000 m–Punkte-Rennen. Zum Glück ist nichts Ernsthaftes passiert.

Niklas Kubik (Jugend) gewann – erwartungsgemäß – alle drei Einzelläufe und damit den Weinbergcup in seiner Altersklasse.

Tim Kubik (Junioren) hatte dahingehend Pech, dass in seiner Altersklasse keine weiteren Starter gemeldet hatten und dadurch die Junioren mit den Aktiven zusammen gewertet wurden. Die drei Aktiven des TSSC Erfurt fungierten zudem auf den Langstrecken als Team. Erik Krupke setzt sich trotzdem gut durch und musste nur Jonas Lepper (TSSC Erfurt) den Vortritt lassen.