Unaufhaltsam rückt für die Inlineskater die Wettkampfsaison 2023 näher. Der Wettkampfkalender des SV-Flaeming-Skate ist in diesem Jahr so voll wie nie zuvor. Nach den Osterferien gibt es bis Mitte Juli kaum ein Wochenende, an dem kein Event gelistet ist.
An die tollen Erfolge des Vorjahres mit drei Titeln, zweimal Silber, einmal Bronze und mehreren Top-6- Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften sowie vielen anderen herausragenden Leistungen – von Landesmeistertiteln, Norddeutschen Meistern, dem Sieg beim 24 h Rennen in Le Mans, über den „Skaterkönig“ beim Seenland 100 bis hin zahllosen persönlichen Bestleistungen, möchten alle Flaeming-Skater natürlich gern anschließen!
In den Wintermonaten bereiteten sich die Sportler aller Altersklassen mit vielfältigen Aktivitäten auf die kommende Skate-Saison vor. Neben dem Training auf Skates in der Halle, standen allgemeines Fitnesstraining, Schwimmen sowie für die Jugendlichen und Erwachsenen Online-Technik- und Kraft-Training und verschiedene Kurse im Fitnessstudio Feel Good in Luckenwalde auf dem Trainingsplan.
Traditionell geht es ab März wieder ins Freie. Leider ist der Wettergott in diesem Jahr den Skatern nicht allzu gut gesonnen. Ständiger Regen und starker böiger Wind lassen oft nur kurze Zeitfenster für das Langstreckentraining auf der Flaeming-Skate zu.
Der erste große Straßenwettkampf wird mit dem Berliner Halbmarathon allerdings bereits am 02.04. wird gestartet. Einen Tag davor dürfen sich die jüngeren Skater:innen beim Kids-Skating in Berlin beweisen.
Am 6. und 7. Mai sind dann wieder alle Interessierten zur Saisoneröffnung in die Skate-Arena Jüterbog eingeladen. Neben Skate-Kursen stehen auch wieder geführte Touren auf der Flaeming-Skate auf dem Programm. Wer die große Herausforderung sucht, sollte sich den 02. September im Kalender notieren. Zum bereits ??. wird zur 100 km Flaeming-Skate-Inline-Tour eingeladen. Mitmachen kann jeder, der sich die Strecke zutraut. Etwas trainiert haben sollte man allerdings im Vorfeld.