Eine Woche nach seinem Triumph im Halbmarathon wird Erik Krupke deutscher Juniorenmeister im Marathon.
Am 11.09.22 fanden in Groß Gerau in der Nähe von Frankfurt/Main die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Speedskater im Marathon an.
Während mehrere junge Sportler des SV Flaeming-Skate e.V. am Saisonfinale des Ostdeutschen-Inline-Speedskating-Cups in Gera teilnahmen, hatte sich Erik Krupke auf den vergleichsweise langen Weg nach Hessen gemacht.
Das Wetter meinte es gut mit den Skatern – setzte der angesagte Regen doch erst zur Siegerehrung ein. Auf dem stellenweise sehr anspruchsvollen Stadtkurs durch die Straßen von Groß Gerau waren insgesamt elf Runden zu absolvieren.
Seinen härtesten Konkurrenten unter den Junioren hatte Erik Krupke diesmal in Sebastian Kieser vom SCC Köln 1998 e.V. Im Ziel konnte sich Erik dann mit 2 Sekunden Vorsprung den zweiten Deutschen Juniorenmeistertitel innerhalb von acht Tagen sichern. Mit einer Zeit von 1:10:55 reihte er sich auf Platz 7 der Gesamtwertung über alle Altersklassen ein, was auf gute Platzierungen in der nächsten Saison, wenn er in der Aktivenklasse starten wird, hoffen lässt.
Alexander Bastidas, welcher beim SV Flaeming-Skate auch als Trainer tätig ist, wurde mit komfortablem Vorsprung Deutscher Marathon-Meister der Herren, während Tina Lauer als schnellste der Damenkonkurrenz ins Ziel kam.