Der Wettergott hatte einiges aufgefahren, um es den Skatern bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften auf der Bahn in Gera nicht leicht zu machen. Neben Temperaturen jenseits der 30°C kam es am Freitag zu massiven Starkregenfällen. Es mussten deshalb sogar Rennen verlegt werden. Leidtragender war Erik Krupke (Junioren), welcher nur für das 10.000 m Rennen am Freitag angemeldet war.  Unverrichteter Dinge musste er wieder abreisen.

Eine solide Leistung konnte Leni Glass (Jugend) abrufen, wobei ihr die kürzeren Strecken diesmal besser lagen. Für die Langstrecken fehlt ihr noch etwas Wettkampferfahrung auf der großen Bühne, um sich in den sehr großen Starterfeldern orientieren und durchsetzen zu können. Mit 22 Konkurrentinnen musste sie sich in einem der größten Starterfelder der DM beweisen. Mit Platz 14 über 1000 m erzielte sie ihre beste Platzierung und sammelte für die Zukunft viele wertvolle Erfahrungen.

Genau diese notwendigen Erfahrungen hatte Tim Kubik (Junioren) bei mehreren Europacup-Rennen in diesem Jahr gesammelt und seinen bisher besten Wettkampf bei der diesjährigen DM abgeliefert. Im Punkterennen über 10.000 m gelang es ihm in den Zwischenwertungen zwar nicht, Punkte zu ersprinten, jedoch hielt er in dem Starterfeld aus zahlreichen Bundeskadern, einschließlich WM- und EM-Teilnehmern, hervorragend mit und überquerte als vierter die Ziellinie. Am Ende bedeutete diese Leistung für ihn den sechsten Rang und damit seine beste Platzierung.

Obwohl Tim Kubik eher auf den Langstrecken zu Hause ist, schaffte er über die 1.000 m den Sprung ins Finale. Seine gute Vorlaufzeit von 1:32,518 min  konnte er da zwar nicht mehr verbessern, aber mit dem erzielten 7. Rang hätte im Vorfeld niemand gerechnet. Hinzu kam für ihn noch ein 9. Rang im nachgeholten 10.000 m Ausscheidungsrennen, welches nur 12 Stunden nach dem kräftezehrenden Punktelauf gestartet wurde. Auf drei Platzierungen unter den besten zehn in Deutschland kann er zu Recht stolz sein!

Berechtigte Medaillenhoffnungen machte sich Bundeskader Niklas Kubik (Kadetten), nachdem er bei den Norddeutschen Meisterschaften 2 Wochen zuvor, alle Rennen seiner Altersklasse für sich entscheiden konnte. Als erstes trat er im 200 m TT an. Als einziger seiner Altersklasse absolvierte er diese Distanz unter 20 s, wobei er seine Bestzeit im Finale noch einmal toppen konnte und souverän gewann. Die Freude über diesen Sieg war bei allen riesig, am glücklichsten jedoch war Niklas Kubik selbst.

Schnell musste wieder fokussiert werden, denn drei weitere Entscheidungen standen noch an. Diese wurden alle als Massenstart ausgetragen. Hier hatte er es schwer sich gegen die beiden sehr starken Darmstädter durchzusetzen, welche im Rennen als Team agieren konnten.  Mit Platz 2 im 3000 m Punkte-Rennen und Platz 3 über 500 m machte er den Medaillensatz komplett.

Das abschließende  5000  m Ausscheidungsrennen am Sonntag war hitzebedingt besonders hart, so dass man die hier abermals erzielte Silbermedaille durchaus als i-Tüpfelchen eines erfolgreichen Wettkampfwochenendes bezeichnen kann.

Ein dickes Lob und Dank gilt den Trainern des SV Flaeming-Skate e.V. und dem unermüdlichen Engagement der Eltern. Nur durch die langfristige gezielte Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt waren diese hervorragenden Leistungen möglich geworden.