(unterwegs am 7.-8. Mai)

Sportlich einher ging es für den SV Flaeming-Skate e. V. auch am vergangenen Wochenende mit seinen Kids zum LE-Skate Race 2022. Die Speedskatingtage in Leipzig waren ein willkommener Anlass zum Messen der aktuellen Leistung in Vorbereitung auf die Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften im Folgemonat Juni. Die Kinder und Jugendlichen starteten in den Wettkampf aus dem Trainingsbetrieb und stellten sich nicht nur dem gut besetzten deutschen Starterfeld sondern auch den schnellen Sportlern aus der Tschechischen Republik.

Die jüngste Lizenzstarterin des Vereins, Emilia Kohn, kämpfte sich durch einen schwierigen Parcour und platzierte sich mit beständiger Leistung auch auf den Folgestrecken in die Top Ten ihrer Altersklasse. In einem Mixed-Team trat sie gemeinsam mit Leipzig und Großenhain in den Staffelwettbewerb und verpasste das Podest mit ihren Teamkameradinnen nur knapp.

Kadett Aaron Göritz platzierte sich als zweiter Deutscher zwischen den tschechischen Gästen auf einem starken fünften Rang der Gesamtwertung genau in der Mitte seines Teilnehmerfeldes. Trotz seines jungen Alters besitzt Aaron bereits ein hohes Maß an Wettkampfroutine und strahlt dies auch mit seinen Leistungen aus.

Immer wieder mit großer Konkurrenz kämpft Leni Glass als einziges Mädel ihrer Altersklasse des SV Flaeming-Skate e V. In Leipzig überzeugte sie mit starken Startleistungen und einem 6. Platz in der Sprintausscheidung über 500 m sowie dem Laufen in der Führungsgruppe über 5000 m, wo sie sich allein dem taktischen Spiel anderer Vereine mit mehreren Startern geschlagen geben musste und somit keine Chance bekam, ihren aktuellen Leistungsstand abzurufen.

Im Gegensatz zu Leni konnten die Teilnehmer der männlichen Jugend Dominic Kohn und Joel Schneider als Team fungieren. Mit dem überraschendem Einzug in das Finale über 500 m Sprintausscheidung und einem tollen 4. Platz machte Dominic auf sich aufmerksam und überzeugte mit einer tollen Teamleistung auf den Folgestrecken. Joel Schneider errollte sich über die 3000 m Punkte und 5000 m Ausscheidung jeweils einen furiosen 3. Platz und holte sich so auch in der Gesamtwertung den bronzenen Podestplatz.

Wettkampf-Routinier Erik Krupke platziert sich in seinem kleinem Junioren-Feld auf dem dritten Rang der Gesamtwertung und musste harte Erfahrung in der aufgestellten Mixed-Staffel sammeln. Während der Jagt um einen vorderen Podestplatz wurde seine Staffel wegen eines Wechselfehlers aus dem Rennen genommen, welcher auch im Nachgang noch heißen Diskussionen unterlag. Hier war wohl ein wenig Pech im Spiel, aber letztendlich konnte Erik einmal mehr seine Wettkampferfahrung ausbauen.

Für die Anfängerklasse II ging die siebenjährige Paula Weise an den Start. Nach nur kurzer Einlaufzeit rollte sie einen fehlerfreien Parcour, musste allerdings über 100 m durch einen Sturz eine vordere Platzierung aufgeben. Ein toller dritter Platz über 300 m brachte ihr letzendlich noch den siebenten Rang in der Gesamtwertung von 17 Teilnehmern.

Ihre große Schwester Emma Danneberg bestritt die Rennen in der Breitensportklasse. In nur zwei Starts überzeugte sie mit einem ersten und zweiten Platz. Über 500 m Sprintausscheidung holte sie sich den Sieg. In der Distanz von 1000 Metern musste sie sich dem taktischen Spiel Ihrer Konkurrenz als Einzelstarterin geschlagen geben und errollte sich hier mit dem zweiten Platz auch in der Gesamtwertung den Vizetitel.

Bei tollem Wetter und einem sehr gut laufendem Wettkampf konnte das Speedteam Flaeming-Skate einmal mehr gemeinsam Erfahrungen sammeln und sich in Hinblick auf die nächsten Wettkämpfe positionieren.

Lieben Dank an alle Eltern für ihren Einsatz und die Unterstützung vor Ort.

Bericht von Marlen Hundrieser