Während die meisten Wettkampfsportler unseres Vereins das Wochenende beim Lilienthalpokal in Anklam verbrachten, hatten sich die Masters (ab AK 35) und der Junior Gerrit Hoffmann für den, am 19.09.21 zeitgleich auf dem Dekra-Testoval stattfindenden, Lausitzmarathon entschieden.

Der Wettergott meinte es gut mit den Sportlern. Etwas kühl, aber trocken und nur wenig Wind bedeuteten fast ideale Bedingungen auf der recht zügigen Rennstrecke.

Für die Skater standen 3 Distanzen – 11,4 km, Halbmarathon und Marathon – zur Auswahl. Das Besondere an den Skatewettbewerben des Lausitzmarathons besteht darin, dass alle 3 Wettbewerbe zeitgleich gestartet werden, wobei die Starts jedoch an unterschiedlichen Stellen des 5,714 km langen Rundkurses erfolgen. Durch den räumlichen Versatz ergibt sich für alle, bei unterschiedlichen zu absolvierenden Rundenanzahlen, die gleiche Ziellinie.

Lisa Strauß und Diana Hoffmann hatten die 11,4 km für sich gewählt. Nach den zu fahrenden 2 Runden überquerte Diana als erste die Ziellinie und konnte damit die erste Skateentscheidung des Tages für sich entscheiden. Für die Masters-Skaterin war es der allererste Einzelsieg in einer Gesamtwertung! Lisa verpasste mit dem 4. Platz in der Gesamtwertung nur knapp das Podest.

Als nächstes hatten die Teilnehmer des Halbmarathons ihren Zieleinlauf. Dieser wurde von den Flaeming-Skatern an der Strecke hoffnungsvoll erwartet, da Gerrit Hoffmann eine Runde vor Schluss noch in aussichtsreicher Position in der Spitzengruppe fuhr. Circa 1,5 km vor dem Ziel wurde die 13-köpfige Gruppe durch den Sturz mehrerer Skater etwas auseinandergezogen. Gerrit konnte zum Glück noch ausweichen und war nicht betroffen. Nach einen langgezogenen Zielsprint rollte er als erster der Halbmarathonkonkurrenz durchs Ziel.

Auch Knut Köhler, ebenfalls im Halbmarathon gestartet, hatte Grund zur Freude. Er hatte seine persönliche Bestzeit um mehr als 3 Minuten verbessern können.

Michael Peckmann absolvierte einen souveränen Marathon und kam nach 1:29,35 als 5. seiner Altersklasse ins Ziel.

Verletzungsbedingt hatte Tanja Röchert-Voigt ihren Start kurzfristig absagen müssen. Schön, dass sie trotzdem vor Ort war und gemeinsam mit Udo Strauß die Sportler abseits der Strecke betreute.

Nach den Skatern übernahmen die Rennradfahrer wieder das Oval. Im Massenstartrennen über 46 km ging Ulf Schulze für den SV Flaeming-Skate an den Start. Als krönenden Abschluss eines erfolgreichen Wettkampftages sicherte er sich im Zielsprint den 3. Platz in der Gesamtwertung dieses Rennens.