Sonntag, 4. Juli 2021
Genau wie am Vortag wurde der Wettkampf mit den Parcours begonnen, allerdings für die 9 bis
12jährigen. Lisa Mohr konnte hier ihre beste Platzierung erreichen, obwohl sie sich zwei Fehler erlaubte.
Auch Aaron musste einen Fehler einstecken und sicherte sich einen ausgesprochen guten 4. Platz. Nur
wenige Sportler schafften es fehlerfrei durch den Parcours0da der Schwierigkeitsgrad sehr hoch und neu
für alle war.
Als nächstes stand meine letzte Strecke, die 1000 Meter, auf dem Plan. Leider kam ich nicht sehr gut
vom Start weg und verlor somit den Anschluss zur Gruppe. Am Ende hätte ich mir doch eine schnellere
Zeit gewünscht, aber konnte rückblickend auf alle Rennen doch sehr zufrieden mit meiner Leistung sein.
Für unseren Jugend-Starter Tim kam es ganz „dicke“. Nachdem er am Vortag nur einen Lauf absolvieren
musste, ging es am Sonntag für ihn Schlag auf Schlag. Er begann mit seiner Mittelstrecke über 1000 m
und einer soliden Zeit.
Im Anschluss folgten die Langstrecken über 2000 Meter der Schüler A. Lisa fuhr ihr erstes Punkterennen
und kämpfte sich alleine in ihrem Lauf durch. Aaron konnte sich in seinem Punktelauf gut zeigen und
schaffte eine tolle Zeit. Ihm fehlte es noch an etwas Kraft zur Spitzengruppe, doch sein Ergebnis und der
vierte Platz können sich definitiv sehen lassen.
Nun bestritt auch Niklas seine letzte Einzelstrecke, ebenfalls 1000 Meter, umso motivierter nach seinem
vorigen Punktelauf. Er erreichte einen vierten Platz und hielt sehr gut mit seinen älteren Mitstreitern
mit. Ihm fehlte nur noch eine Zehntel zum Treppchen. Als krönender Abschluss allerdings konnte er sich
über einen dritten Platz im Gesamtklassement freuen und bekam durch die Bundestrainer den
deutschen Rennanzug überreicht, mit dem er beim Europacup in Belgien für Deutschland starten darf.
Die letzten Rennen waren die langen 5000 Meter Punkte-/Ausscheidungsrennen von Erik und Tim.
Unser Junior und Geburtstagskind an diesem Tag startete als erstes und konnte sich 6 Punkte erhaschen.
Schlussendlich war er punktgleich mit dem Zweitplatzierten und kam drei Sekunden hinter ihm ins Ziel –
das hieß der 3. Platz. Insgesamt schloss Erik als unser erfolgreichster Sportler seine Rennen mit drei
Medaillen ab und machte sich sein größtes Geburtstagsgeschenk wohl selbst.
Tims Strecken sind eher die langen und so schaffte er hier mit erneuter, persönlicher Bestzeit und Platz
sieben auch seinen besten Rang in seinen Wettkämpfen. Vollkommen erschöpft nutze er trotzdem die
Möglichkeit, gemeinsam mit seinem kleinen Bruder Niklas, die erste Staffel in diesem Jahr zu laufen. Zu
zweit kämpften sie sich durch das starke Rennen über 15 Runden und beendeten damit diese
Norddeutschen Meisterschaften 2021 für uns.
Bei viel Sonnenschein sammelten wir alle einmal mehr die so wichtigen Wettkampferfahrungen für den
schnellen Sport auf leisen Rollen. Wir hatten ein erlebnisreiches Wochenende und bedanken uns beim
Ausrichter und unseren Freunden, der TSG Aufbau Union Dessau für diese tolle Zeit.